Rangschwinget Schwendi 2022
18. August 2022
Denkwürdiges ESAF 2022 für die Schwingersektion Sarnen und den ISV
29. August 2022

Drei Aktive der Schwingersektion Sarnen am ESAF 2022

Seit letzter Woche ist definitiv klar, dass sich zwei Schwinger unseres Schwingklubs für das Eidg. Schwing- und Älplerfest in Pratteln qualifiziert haben.

Mit starken Leistungen über die ganze Saison konnte sich unser Aktivschwinger Jonas Burch die Teilnahme sichern. Mit seinen 4 Saisonkränzen am Schwyzer-, dem Ob- und Nidwaldner Kant. Schwingfest sowie am Innerschweizerischen Schwingfest und auf der Rigi hat sich der 22-Jährige die Teilnahme mehr als verdient. Dass Jonas in der Lage ist, auch die bösesten Gegner auf den Rücken zu legen, hat er mit dem Sieg gegen Werner Schlegel auf der Rigi gezeigt. Mit seinem Sieg an unserem Rangschwinget Schwendi hat Jonas zuletzt bewiesen, dass seine Formkurve stimmt.

Auch unser Tech. Leiter Aktive, Reto Bürgi konnte sich zum ersten Mal für ein Eidg. Schwing- und Älplerfest qualifizieren. Reto konnte diese Saison nochmals zulegen und startete dem entsprechend stark in die Saison. Mit seiner Schlussgangteilnahme am Frühjahrsschwinget Cham und dem Kranzgewinn am Zuger Kant. Schwingfest zeigte Reto schon früh, was in Ihm steckt. Leider verletzte er sich beim Ob- und Nidwaldner Kant. Schwingfest am Knie und musste «schwingerisch» längere Zeit pausieren. Mit guten Zweikämpfen am Bergschwinget Sörenberg und dem Gewinn der Auszeichnung konnte sich Reto glücklicher Weise wieder zurückmelden.

Neben unseren beiden Schwingern, wir auch Martin Jakober aus Stalden, unsere Farben am ESAF 2022 vertreten. Der grossgewachsene Steinstösser, wird alles daransetzen, den 83,5kg schweren Unspunnenstein am weitesten zu stossen. Mit seiner Qualifikationsweite von 3.48m und 3.50m, belegte er jeweils einen Rang unter den besten vier. Am diesjährigen Rigischwinget konnte Martin ausserdem das Steinstossen mit dem 50kg Stein für sich entscheiden.

Wir wünschen den drei Athleten in Pratteln viel Erfolg, das nötige Wettkampfglück und unfallfreie Wettkämpfe.

Wir drücken euch die Daumen!