Generalversammlung 2019
20. Dezember 2019
Delegiertenversammlung ONSV 2020
28. Januar 2020

Generalversammlung 2019 der Schwingersektion Sarnen

Der abtretende Präsident Werner von Wyl übergibt das Präsidentenamt an seinen Nachfolger Markus Halter.

Am 21.12.2019 begrüsste der Präsident Werner von Wyl rund 80 Mitglieder zur Generalversammlung, welche durch Vorträge des Jodlerklubs Sarnen umrahmt wurde. In ihren Jahresberichten liessen der Präsident, der technische Leiter Melk Britschgi und der Jungschwingerleiter Jost Britschgi das Jahr 2019 Revue passieren. Besonders zu erwähnen sind die sportlichen Erfolge des Aktiv-Schwingers Jonas Burch und des Steinstössers Martin Jakober. Die beiden konnten ihre Saison mit der Teilnahme am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug küren. Auch die Jungschwinger konnten zahlreiche Erfolge verzeichnen. Kevin von Wyl, der nächstes Jahr zu den Aktiven wechselt, konnte zahlreiche Feste in Spitzenrängen oder sogar mit einem Sieg abschliessen.
Durch den Abgang des Präsidenten Werner von Wyl wird es im Vorstand zu Rochaden kommen. Markus Halter wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme erfolgte die Wahl von Toni Reinhard in den Vorstand.
Der Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung stellte die Ernennung von Werner von Wyl zum Ehrenmitglied dar. In einer Laudatio dankte das Vorstandsmitglied Pius Fanger dem abtretenden Präsidenten Werner von Wyl für seinen langjährigen Einsatz für die Schwingersektion Sarnen. Auch Werner von Wyl blickte auf ereignisreiche Jahre zunächst als Vorstandsmitglied und später auch als Präsident zurück. Das Amt als OK-Präsident des Hallenschwinget Sarnen wird er weiterhin ausführen.
Auch in diesem Jahr wird die Schwingersektion Sarnen als Veranstalter in Erscheinung treten: Am 8. März 2020 wird der 48. Hallenschwinget in der Reithalle Sarnen durchgeführt. Gefolgt vom Ob- und Nidwaldner Kantonalen Nachwuchsschwingertag, welcher am 6. Juni 2020 auf dem Areal der Kantonsschule Obwalden in Sarnen stattfindet. Zu dem Anlass werden rund 170 Jungschwinger aus dem Verbandsgebiet des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes (ONSV) sowie Gastschwinger vom Schwingklub Chur erwartet.
Zum Schluss überbrachte André Sigrist die besten Grüsse aus dem ONSV und dem Innerschweizer Schwingerverband. Abgerundet wurde der Abend vom traditionellen Preisjassen, das von Theres Jakober gewonnen wurde.
GeehrtJonas2019

Unser Aktivschwinger Jonas Burch wurde für seine Leistungen im Jahr 2019 geehrt.

GeehrteJungschwinger2019

Die besten Jungschwinger aus dem Sektionseingenen Jungschwingercup 2019 wurden geehrt.

GeehrtJakoberMartin2019

Unser erfolgreicher Steinstösser Martin Jakober aus Stalden konnte ebenfalls geehrt werden.

EhrenmitgliedWernerVonWyl2019

Unser Kassier Pius Fanger gratuliert den neuen Ehrenmitglied Werner von Wyl zur Ehrung.