Nationaler Schwinger Schnuppertag 2021
5. September 2021
Absage 47. Grosser Hallenschwinget 2022
31. Januar 2022

Generalversammlung 2021

die geehrten der GV2021, vlnr. Kevin von Wyl, Jonas Burch, Werner von Wyl, Peter Gasser und André Sigrist

Generalversammlung der Schwingersektion Sarnen – Kameraden treffen und Erfolge feiern


Kürzlich führte die Schwingersektion Sarnen die jährliche Generalversammlung im Restaurant „zRössli iisi Beiz“ in Stalden durch. Nach der letztjährigen schriftlichen GV freute man sich auf das Treffen mit den Sektionsmitgliedern und feierte die Erfolge der Aktiven und Jungschwinger.


Am 11.12.2021 begrüsste der Präsident Markus Halter rund 50 Mitglieder zur Generalversammlung. In ihren Jahresberichten liessen der Präsident, der technische Leiter Reto Bürgi und der Jungschwingerleiter Jost Britschgi – vertreten durch Melk Britschgi - das Jahr 2021 Revue passieren. Es war die zweite Saison in folge, welche wegen der Corona-Pandemie unter speziellen Umständen stattfand.
Umso mehr freute man sich, die anwesenden Aktiven und Nachwuchsschwinger gebührend zu ehren. Besonders zu erwähnen sind die sportlichen Erfolge des Schwingers Jonas Burch, welcher mit dem Kranzgewinn am Rigischwinget seinen ersten Bergkranz feiern durfte. Er war dieses Jahr der erfolgreichste Schwinger im ONSV-Verbandsgebiet. Insgesamt können sich dieses Jahr drei Aktivschwinger zu den Kranzgewinnern zählen. Auch die Jungschwinger durften sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Über hundert Zweigli erkämpften sich die jungen Sportler im Sägemehl. Ein weiterer grosser Erfolg konnte der Nachwuchsschwinger Kevin von Wyl feiern. Er gewann den diesjährigen Innerschweizerischen Nachwuchsschwingertag und konnte am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag erfolgreich teilnehmen.
Glücklicherweise waren im Vorstand keine Rücktritte zu verzeichnen und alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt. Mit Beat Hurschler konnte nach langer Suche wieder ein neuer Kampfrichter gefunden werden. Seine Wahl erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Der Vorstand wünscht ihm bei seiner spannenden Aufgabe viel Freude und ein gutes Auge.
Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung stellte die Ehrung von Werner von Wyl, André Sigrist und Martin Rohrer dar. Sie alle zeigten in den letzten Jahren einen grossen Einsatz für den Schwingsport in der Sektion und in den Verbänden.
Leider hat der Aktivschwinger Peter Gasser nach dem Kranzgewinn am diesjährigen Luzerner Kantonalen Schwingfest seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der technische Leiter Reto Bürgi überreichte ihm ein Präsent und liess in einer kurzen Laudatio auf seine Karriere zurückblicken.
Auch im nächsten Jahr wird die Schwingersektion Sarnen als Veranstalter in Erscheinung treten: Am 13. März 2022 ist der 48. Hallenschwinget in der Reithalle Sarnen geplant. Der traditionelle Nachwuchsschwinget der Schwingersektion wird am 13. August 2022 versuchsweise auf dem Sportplatz Stalden durchgeführt. Zum Schluss überbrachte Werner von Wyl die besten Grüsse aus dem ONSV. Leider konnte das traditionelle Preisjassen im Anschluss nicht stattfinden. Trotzdem genossen die Sektionsmitglieder das Beisammensein in einem gemütlichen Rahmen.