47. Grosser Hallenschwinget Sarnen 2023
22. Februar 2023
Impressionen vom 47. Grosser Hallenschwinget Sarnen 2023
20. März 2023

47. Grosser Hallenschwinget Sarnen 2023

Gelungene Neuauflage des Hallenschwinget Sarnen am neuen Standort

Die Neuauflage des Grossen Hallenschwingets Sarnen, entsprach der Eigenschaft «gross» auch wirklich.
Sage und schreibe 190 Schwinger traten bei der diesjährigen Austragung zum Wettkampf an. Mit sieben Eidgenossen und total 52 angetretenen Kranzschwingern war das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt.
Das OK des Hallenschwinget Sarnen unter der Leitung von Markus Halter hat viel Zeit und Energie in die Neugestaltung des Schwingfests investiert. Am neuen Standort in der Dreifachturnhalle Sarnen musste mit viel Handarbeit Sägemehl in die Halle befördert werden. Der Einsatz hat sich gelohnt, haben doch rund 1100 Besucher den Weg in den Obwaldner Kantonshauptort gefunden. Dank den zahlreichen Sponsoren konnte den Schwingern ein attraktiver Gabentempel mit drei Lebendpreisen präsentiert werden. Neben packendem Schwingsport wurden die Zuschauer vom Jodlerklub Echo vom Glaubenberg und vom Ländlertrio Mälcherbuäbä unterhalten.
Schwingerisch bot sich ein spannender Wettkampf. Nach fünf Gängen stand Pirmin Reichmuth mit 49.00 Punkten an der Ranglistenspitze. Hinter ihm befanden sich vier Schwinger im zweiten Rang. Die Einteilung entschied sich im Schlussgang für das Eidgenossenduell zwischen Michael Gwerder, Brunnen und Pirmin Reichmuth, Steinen. Pirmin Reichmuth konnte den Schlussgang nach wenigen Sekunden zu seinen Gunsten entscheiden. Somit konnte der Schwinger von Schwingklub Cham-Ennetsee seinen zweiten Hallenschwinget-Festsieg nach 2019 feiern.

Durch die grosse Anzahl an Schwingern verzögerte sich das Programm so, dass der Schlussgang mit gut einer Stunde Verspätung erst um 22.15 Uhr stattfand. Neben dieser Verzögerung im Wettkampfprogramm zieht das OK im Allgemeinen eine äusserst positive Bilanz. Wie immer nach Anlässen, welche zum ersten Mal durchgeführt werden, gibt es Erkenntnisse, welche bei zukünftigen Austragungen berücksichtigt werden.
Die vielen positiven Rückmeldungen von Schwingern und Besuchern, sowie die Gratulationen zum Mut des OK’s, das Schwingfest in dieser Weise weiterzuentwickeln, bestätigte, dass der eingeschlagene Weg zur Sicherung des Traditionsanlasses richtig war.
Auch die vielen lachenden und zufriedenen Gesichter am Abend liessen auf einen sehr gelungenen Anlass schliessen.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an den verdienten Sieger Pirmin Reichmuth, sowie an alle Auszeichungsgewinner.

Ein riesiger Dank gebührt nochmals allen Sponsoren, Gönnern, Inserenten, Schwingern, Funktionären und Helfern. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.


Das OK des Hallenschwingets Sarnen und der ganze Vorstand der Schwingersektion Sarnen wünscht allen Schwingern eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Saison 2023, sowie den verletzten und erkrankten Schwingern eine gute Genesung und eine baldige Rückkehr auf den Schwingplatz.

Hallenschwinget2023
Reichmuth Pirmin-Müllestein Mike
Hallenschwinget2023_2
Hallenschwinget2023_3