Gönner und Sponsoren des Ob- und Nidwaldner Kant. Nachwuchsschwingertags 2021
5. Mai 2021
Eidg. Nachwuchsschwingertag 2021
29. August 2021

Erfolge der Aktivschwinger 2021

Jonas Burch mit seinem Lebendpreis (Foto René Burch)

An dieser Stelle schauen wir auf den bisherigen Saisonverlauf bei den Aktiven zurück.

Allen voran ist Jonas Burch zu erwähnen, Jonas erkämpfte diese Saison schon vier mal das begehrte Eichenlaub.
Mit dem vierten Rang am Aargauer Kantonalen, seinem Kranz Gewinn am Rigi Schwinget, dem Kranz am Zuger Kantonalen Schwingfest und seinem Top-Resultat am Ob- und Nidwaldner Kant. Schwingfest in Giswil hat Jonas gezeigt, dass er zu den verlässlichsten Kranzschwingern im ONSV gehört.
Der Rigi Kranz bedeutet für Jonas den ersten Bergkranz in seiner Karriere. Auch für die Schwingersektion Sarnen ist dieser Rigi Kranz besonderes, denn seit 1983 (Jakob Kathriner) gab es keinen Rigi-Kranz mehr für unseren Schwingklub.
Bei den anderen Kranzfesten zeigte Jonas jeweils eine gute Leistungen und es reichte auch z.B. wegen harter Eidgenossen-Paarungen um den Kranz, nicht für eine Platzierung in den Kranzrängen.

Auch unser Technischer Leiter Reto Bürgi konnte diese Saison schon einige gute Resultate feiern. Das Highlight war sicher der Kranzgewinn vom Schwyzer Kant. Schwingfest. Bei anderen Anlässen verhinderte das fehlende Quäntchen Wettkampfglück oder z.B. die harte Paarung gegen Strebel Joel am Aargauer Kant. einen Kranzgewinn.

Neben diesen beiden Kranzschwingern, konnten auch Peter Gasser und Kevin von Wyl um den Kranz schwingen.
Bei Kevin ist sicher auch die diesjährige Sieg an Innerschweizer Nachwuchsschwingertag zu erwähnen. Diesen Sieg holt er sich mit fünf gewonnen Gängen und einer Niederlage im dritten Gang.

Auch alle anderen Aktivschwinger wie z.B. Markus Kiser, Andreas Kathriner, Sven Huwyler, Simon Von Wyl, Jonas Burch II und Markus Britschgi zeigten einzelne sehr gute Gänge mit guter Schwingerarbeit.

Wir wünschen all unseren Aktivschwingern weiterhin eine unfallfreie Saison und viel Motivation und Fleiss, damit sie ihre zukünftigen schwingerischen Ziele erreichen können.

Hier ein Link zu einer interessanten Reportage von PilatusToday über Jonas Burch:
Tritt Jonas Burch am Sonntag in Benji von Ahs Fussstapfen?

Hier ein Link zum Artikel der Zeitung Schlussgang über Jonas Burch, anlässlich des Rigi-Schwingets:
Mann des Tages Jonas Burch

Hier ein Link zum Artikel der Zeitung Schlussgang über Kevin von Wyl, anlässlich des ENST2021:
Siegesanwärter Jahrgang 2004, Kevin von Wyl

RetoBuergiSchwyzerKant

die Obwaldner Kranzgewinner am Schwyzer Kant. Schwingfest 2021, vlnr. Toni Omlin, Martin Ettlin und Reto Bürgi

JonasRigiSchwinget

Jonas Burch gegen Döbeli Andreas am Rigischwinget 2021

vonWylKevin

Kevin von Wyl nach seinem Sieg am ISV-Nachwuchsschwingertag. (Bild René Burch)

Jonas_ONKS2021_mitFohlen

Jonas Burch mit seinem Lebendpreis (Foto René Burch)