Generalversammlung 2017
18. Dezember 2017

Erfolgreiches 44. Grosser Hallenschwinget Sarnen

Jungzüchterin Corinne Omlin, Rind Palmo, Sieger Mike Müllestein und Spender Bruno von Wyl, Leister Technologies AG, Kägiswil

Am Sonntag, 12. März 2017 fand das traditionelle Hallenschwinget in Sarnen statt. Mit 187 Schwinger wurde das OK des Festes auf die Probe gestellt. Mit einer verkürzten Gangdauer konnten die ersten drei Gänge bis zum Mittag durchgeführt werden.
Von Beginn an zeigten die Schwinger, aus sieben Teilverbänden, attraktiven und fairen Schwingsport. Die sehr interessante Besetzung mit den Eidgenossen Mike Müllestein, Reto Nötzli, Andreas Ulrich, Marcel Mathis, Mike Peng und Benij von Ah zog 1050 Besucher an. Am Mittag war wiederum Zeit für die legendäre Berner Platte. Es war für jeden Besucher was dabei, egal ob Käseschnitte, Bratwurst, Kuchen oder einfach „äs Cheli“. Das OK mit den vielen freiwilligen Helfern verpflegte die Besucher den ganzen Tag hervorragend.

Im vierten Gang bezwang der Entlebucher, Joel Wicki, den Eidgenossen Andreas Ulrich. Somit führte er nach vier gewonnen Gängen die Rangliste an. Danach folgte der Gang gegen Mike Müllestein, welcher Mike mit einer platten 10 für sich entschied. Somit stand die Schlussgangpaarung fest; Mike Müllestein gegen Reto Nötzli.

Reto Nötzli hat im ersten Gang gegen Martin Zimmermann (NW) gestellt, danach gegen Roger Baumann, Ronny Schöpfer, Christian Odermatt und Ursin Battaglia gewonnen.

Mike Müllestein startete ebenfalls mit einem gestellten Gang gegen Lutz Scheuber. Danach folgten vier Plattwürfe gegen Robin Martin, Henry Rohrer, Stefan Arnold und Joel Wicki.

Der Schlussgang dauerte 10 Minuten. Dabei zeigten beide Schwinger grossen Kampfgeist, jedoch kam es zu keinem Resultat. Die 0.25 Punkte Vorsprung reichten Mike Müllestein trotz gestelltem Schlussgang zum Festsieg. Direkt auf dem Platz wurde dem Sieger das Siegerrind „Palmo“ überreicht. Den 2. Rang teilten sich Reto Nötzli, Joel Wicki und Lutz Scheuber aus dem Ob-Nidwaldner Verband.

Das OK darf auf ein gutes Hallenschwinget mit guten Schwingsport, vielen Besuchern und tatkräftigen Helfern zurückblicken. Hier darf ein grosses MERCI an alle Helfer nicht fehlen.