Schwinger Schnuppertag 2022
15. September 2022
Schwingkurs mit Schwingerkönig Thomas Sutter
6. Januar 2023

Generalversammlung 2022

Der geehrte Neueidgenosse Jonas Burch mit Reto Bürgi Tech. Leiter der Schwingersektion Sarnen

Generalversammlung der Schwingersektion Sarnen 2022


Kürzlich führte die Schwingersektion Sarnen die jährliche Generalversammlung im Hotel Metzgern in Sarnen durch. Neben der Ehrung von Jonas Burch, welcher dieses Jahr seinen ersten eidgenössischen Kranz feiern durfte, wurden die Mitglieder über die Zukunftspläne bezüglich des Hallenschwingets Sarnen informiert.


Am 10.12.2022 begrüsste der Präsident Markus Halter rund 80 Mitglieder zur Generalversammlung der Schwingersektion Sarnen. In ihren Jahresberichten liessen der Präsident, der technische Leiter Reto Bürgi und der Jungschwingerleiter Jost Britschgi das Jahr 2022 Revue passieren. Bei den Aktiven sticht die Leistung von Jonas Burch deutlich hervor. Er wird für seine erfolgreiche Saison mit sechs Kränzen, darunter dem ersten eidgenössischen Kranz und seinem ersten Festsieg an einem Rangschwinget geehrt. Auch die Leistungen der beiden ESAF-Teilnehmer Reto Bürgi und Martin Jakober (Steinstossen) wurden von der Versammlung gewürdigt. Neben den Aktiven wurde auch der Nachwuchs gebührend gefeiert. Die Trainings der Jungschwinger erfreuen sich grosser Beliebtheit. Jost Britschgi startet mit Rekordanzahl von 43 Nachwuchsschwingern in die Saison 2023. Bei den Trainings darf er auf die Unterstützung mehrerer vereinsinterner Personen zählen.

Der Blick wurde aber nicht nur auf Vergangenes gerichtet. Der Vorstand informierte die Anwesenden über die Zukunftspläne für das Hallenschwinget. Da die Truppenunterkunft neben der Reithalle nicht mehr genutzt werden kann, mussten schon länger Alternativen gesucht werden. Da man den Schwingern und Zuschauern auch weiterhin ein attraktives Fest bieten möchte, wird der nächste Hallenschwinget am 11. März 2023 zum ersten Mal in der Dreifachturnhalle in Sarnen stattfinden. Diese Sportanlage bietet eine hervorragende Infrastruktur für den Anlass. Neben der Lokalität ändert sich auch der Wochentag und die Uhrzeit. Neu wird der Hallenschwinget am Samstag durchgeführt. Angeschwungen wird nach dem Mittag. Man hofft auf viele gemütliche und spannende Stunden unter Schwingfreunden. Mit dem Neustart kommt es auch zu Änderungen innerhalb des Organisationskomitees. Markus Halter übernimmt das Präsidium vom abtretenden OK-Präsidenten Werner von Wyl. Dieser wurde für seinen riesigen Einsatz während der letzten 25 Jahre geehrt. Auch Melk Britschgi und René Burch, welche ihre Ämter im OK niederlegen, wurde ein Präsent überreicht und für ihren langjährigen Einsatz gedankt.

Glücklicherweise sind im Vorstand keine Rücktritte zu verzeichnen und alle Vorstandsmitglieder und Funktionäre wurden einstimmig bestätigt. Melk Britschgi wird ab der Saison 2023 in der Einteilung tätig sein. Seine Wahl erfolgte ohne Gegenstimme. Der Vorstand wünscht ihm bei seiner spannenden Aufgabe viel Freude.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Nachwuchsschwingets auf dem Sportplatz Stalden im August 2022 wurde entschieden, an diesem Standort für das Jungschwinget festzuhalten. Der Anlass findet am Samstag, 12. August 2023 statt.

Zum Schluss überbrachte Werner von Wyl die besten Grüsse aus dem ONSV. Dar traditionelle Preisjasset im Anschluss wurde vom Ehrenmitglied Ernst von Wyl gewonnen.